Sie sind hier: Home » Tagebuch » Moorbeet 2013

Das Jahr 2013

was so passierte......


Der Winter 2013 war sehr sehr lang und zog sich.

Im Normalfall hätte ich diesen langen Winter verflucht.

doch in diesem Jahr jedoch war es ganz gut.....

Anfang März war das erste so umschwärmte Moorbeet plötzlich unerwünscht und musste innerhalb von drei Wochen abgerissen werden, ansonsten drohte der Container.

Zum Glück hatte ich gerade Urlaub, der dann hauptsächlich daraus bestand das Moorbeet wieder zurückzubauen, die Pflanzen zu retten und alles im Garten meiner Mutter einzulagern. Dadurch das der Winter so lang war befanden sich fast alle Pflanzen noch in der Winterruhe.

Somit waren alle Pflanzen mal wieder im Kübel und müssen in diesem Jahr auch drin bleiben, erstens weil noch kein neues Moorbeet vorhanden ist und ein Neubau ist frühestens im nächsten Jahr möglich, da im Moment nirgends richtig Platz ist.Vielleicht bleibt ja im nächsten Jahr noch etwas Platz zwischen den Moohrrüben und den Seellerie

 Die 8 Notfallquartierkübel wurden entweder mit Steinen umpackt oder eingesenkt da sich die Kübel doch schneller aufwärmen als das im Moorbeet der Fall gewesen wäre. Alles natürlich unter einemVogelschutznetz -  hier gibt´s tausend hungrige Amseln und einem neugieren Hund




Es kam leider auch zu Verlusten.

 Die Darlingtoina fand diese Rettungsaktion nicht so gut und ging nach wenigen Wochen ein.

 Bei etlichen Sarracenien bildete sich Grauschimmel, da sie vorübergehend im Gewächshaus standen und dort die Luftfeuchte zu hoch und die Luftzirkulation zu niedrig war. Von vielen blieb nach einem radikalen Schnitt nur noch ein kleines Stückchen Rhizom über. 

Die Pinguicula hatten schon offene Winterknospen, die Wurzelstörung durch das Umpflanzen  quittierten viele mit einer ausbleibenden Blüte oder mit verschwinden.

Bei den Sonnentau -Arten gab es auch etliche Verluste dadurch das die Winterknospen schwer zu finden waren. Durch die Mitnahme von Moos habe ich auch D.binata erfolgreich mit umgesiedelt, die Winterknospen sind verschimmelt aber im Moos war sehr viel Saatgut
    

 

Das erste Moorbeet ist jetzt nur noch eine "schöne grade" Plasterfläche auf der eine vor sich hin kümmernde Olive im Topf steht und das zweite wurde nie bepflanzt.

 

 

Aufgrund dieser Ereignisse wurde die Homepage erstmal nicht weiter aktualisiert und es gibt für 2013 kaum Fotos, das sollte sich in 2014 aber sicherlich ändern, denn Moorbeet Nr. 3 ist in Planung