Sie sind hier: Home » Mein Moorbeet » Moorbeet 1 Bau

Die Idee - ein Moor im Hochbeet mit Teich



12.März 2012

Hier soll es einmal sein das Moorbeet, im Hintergrund sieht man noch die zwei Anfangskübel vom letzten Jahr.

Die Sarracenien wurden vorher getopft und im ungeheizten Gewächshaus untergebracht, was ein großer Fehler war. Zwei der drei Schlauchpflanzen wurden vom Grauschimmel befallen und waren leider nicht mehr zu retten.



18.März 2012

Die Fläche ist so gut wie geräumt, jetzt wird geschachtet und die ersten Zaungäste schauen auch ganz neugierig

23.März 2012

Das Loch ist fertig, obwohl das ganze "hochgebaut" werden soll aber Wasserspeicher muß auch sein



25.März 2012

Das Fundament für die Felslandschaft mit Wasserlauf und noch eine Abgrenzung zum Haus, sicher ist sicher bei ca. 2000 Liter Wasserspeicher.

01.April 2012

Die vordere Begrenzung steht, hätten wir geahnt das da soviel Arbeit drin steckt .......

Aber ein Ende der "Bau" arbeiten ist in Sicht



06.April 2012

Das Vlies ist schon drin nur die Folie ist etwas zickig - ist aber auch ganz schön kalt heute

06.April 2012

Das Wasser soll runterfließen - also erstmal hochbauen. Unter die Steine kommt noch eine Lage Vlies als Folienschutz und ein Leerrohr für den späteren Wasserlauf wird auch gleich mit einbetoniert. 



08.April 2012

ganz schön hoch

die Seitenansicht - recht massiv



09.April 2012

Wasserspeicher sind drin und auch der erste Torf nun hat der Wasserfall auch seinen ersten Probelauf .......

Es tropft überall, also den Wasserlauf nochmal überarbeiten und doch richtig ausbetonieren.

Der linke Kübel wird der Wasserspeicher für den Wasserlauf

die notwendige Pumpe ist ein Modell mit Solarmodul und Akku

15.April 2012

Die eigentliche Moorfläche und der Wasserumlauf werden noch einmal getrennt um dem Moor kein Waser zu entziehen und auch weil der "Berg" aus Kalkstein besteht. Also Folie ins Moor und gut abdichten, das ergibt dann noch ein Moor im Moor nur für Pinguicula.



20.April 2012

Das zusätzliche kleine Moorbeet und nach vielem Steinetauschen ist  auch der Bachlauf erstmal fertig.

Zuletzt kam noch ein kleines Wasserbecken (Mitte rechts) hinzu, denn wir mussten auch den Bachlauf mit Folie ausbilden, da das fließende Wasser zu viele Torfteilchen mitnahm und so die Pumpe verstopfen würde.

Bachlauf - Draufsicht



21.April 2012

-der Überlauf- nach etlichen Versuchen wurde das Modell "Spüli" favorisiert 

Hier die Innenansicht

22.April 2012

Es geht an´s auffüllen der restlichen Moorfläche. Der Torf wurde im Maurerkübel schon mal "vorgenässt"

Gesamtverbrauch ca. 2400 Liter 



Torf rein, Wasser drauf - hier unser praktisches Handmischgerät für den Alltagsgebrauch



Das leidige Thema der Folienränder gestaltete sich recht einfach.

Auf der Beetseite - Folie umknicken etwas höher als die angrenzende Erde und dann Kies auffüllen, die Zwischenräume im Kies sind so groß das keine Saugwirkung auftritt.

Auf der Mauerseite ist die Folie unter einer Lage Platten verschwunden.  

 

Nach nur 41 Tagen ist der Bau fertig.

Jetzt kann gepflanzt werden

Einziger Wermutstropfen der Wasserstand im Füllrohr beim Wollgras entspricht immer exakt dem des Teiches, obwohl beides getrennt ist. Doch versetzten wollen wir es jetzt nicht mehr.



Kaum fertig, schon bewohnt