Sie sind hier: Home » Mein Moorbeet » die Anfänge

Meine ersten karnivoren Pflanzen waren eine Dionaea, eine Sarracenia sowie eine Nephentes. 

Zu diesem Zeitpunkt war leider noch nicht ans Internet zu denken, also hab ich diese Pflanzen komplett falsch behandelt, was mit eingehen belohnt wurde. 

Gute 20 Jahre später, bekam ich die Bücher "Karnivoren Biologie und Kultur" und "fleischfressende Pflanzen" sowie zwei Nephentes alba geschenkt.

Damit war der Grundstein für ein intressantes Hobby gelegt.

Obwohl ich mich hauptsächlich mit winterharten Pflanzen beschäftige, befinden sich auch einige tropische Arten in meiner Sammlung. Das sind die Sommerurlauber im Moorbeet. Die Nephentes finden es zum Beispiel toll den Sommer unterm Kirschbaum verbringen zu können.

Auf den Bildern seht Ihr meine ersten beiden Moorkübel. Also die ersten Versuche der Freilandhaltung von Karnivoren. Bepflanzt waren diese mit drei Sarracenia-Hybriden und vier Dionaea.

Bald stellte sich heraus das die Kübel doch etwas klein sind. Also wurde ein größeres Moorbeet geplant....

Bei Planung, Bau und Bepflanzung hatte ich natürlich Hilfe.